Thomas Karny

Werke

Die Hatz



Die Hatz - Bilder zur "Mühlviertler Hasenjagd"

Die Massenflucht von 500 Häftlingen aus dem KZ Mauthausen im Februar 1945 war der größte Ausbruch in der Geschichte der NS-Konzentrationslager. Was sich bei der anschließend von der SS gemeinsam mit Teilen der Mühlviertler Bevölkerung inszenierten „Hasenjagd“ ereignet hat, gehört zu den barbarischen und grausamen Kapiteln der Geschichte.
Minutiös erzählt Karny die Geschichte der Opfer und Täter, aber auch jener Frauen und Männer, die inmitten der Barbarei ihre Menschlichkeit nicht vergessen und den Fliehenden unter großer persönlicher Gefahr geholfen haben.

Edition Geschichte der Heimat, Grünbach 1992

Pressestimmen

"Karny sagt in einfachen, klaren Worten, was passiert ist. Der Autor hebt an keiner Stelle den Zeigefinger, er lässt die Taten für sich selbst sprechen."

Die Presse

"Zeitgeschichtliche, eiskalte Realität, ungeschönt, aber auch nicht spekulativ überhöht."

Oberösterreichische Nachrichten

"Es gehört zu den Stärken des Buches, dass es ein differenziertes Bild von den an der grausamen 'Hatz' Beteiligten zeichnet."

Salto

Fotos

 
Von 419 Häftlingen überleben etwa 20 die so genannte "Mühlviertler Hasenjagd"