Thomas Karny - Werke

Thomas Karny

Werke



Rupert Hollaus

Weltmeister für 1000 Stunden

Rupert Hollaus steht schon als Motorradweltmeister fest, als er im Spätsommer 1954 nach Monza kommt . . .

Der Tod des Taglöhners

Warum Peter Strauß an den Galgen musste

Der leicht schwachsinnige Sohn einer Dienstmagd schlug sich als Taglöhner durch die schlechten Jahre der österreichischen Zwischenkriegszeit, bis am 7. Jänner 1934 die Scheune einer Keuschlerfamilie im südsteirischen Aflenz in Flammen aufging . . .

Geleugnete Verantwortung

Der "Henker von Theresienstadt" vor Gericht
(gemeinsam mit Heimo Halbrainer)

Im Frühherbst 1963 ging in Graz einer der spektakulärsten Kriegsverbrecherprozesse seit Ende des 2. Weltkrieges über die Bühne . . .

Gegenbewegung

Skizzen aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Oberösterreich
(gemeinsam mit Heimo Halbrainer)

Am 12. Februar 1934 hatte der Linzer Polizeijurist Josef Theodor Hofer die Aktion gegen das Hotel "Schiff" und die Verhaftung des oberösterreichischen Schutzbundführers Richard Bernaschek geleitet . . .

Die Hatz

Bilder zur "Mühlviertler Hasenjagd"

Die Massenflucht von 500 Häftlingen aus dem KZ Mauthausen im Februar 1945 war der größte Ausbruch in der Geschichte der NS-Konzentrationslager . . .

Lesebuch

zur Geschichte der oberösterreichischen Arbeiter

Dieses so einfache wie spannende Lesebuch gibt einen hervorragenden Überblick über die soziale und politische Geschichte der Arbeiter in Oberösterreich . . .